In Ordnung
Tanzt die Verschiebung!
Ordnung ist nicht gut oder schlecht. Sie gibt Halt, gibt Struktur, gibt Sicherheit – und gleichzeitig kategorisiert Ordnung, schließt ein und schließt aus, begrenzt.
Das Ensemble von „In Ordnung“, bestehend aus 16 Schauspieler*innen, oszilliert zwischen dem Entlastenden der Ordnung und dem Bedürfnis nach Ausbruch aus ihr. Wie kann Freiheit in Ordnung gefunden werden? Wie kann sich eine Gruppe so ordnen, dass in ihr alle vorkommen können?
Bestehende Ordnungssysteme werden tänzerisch untersucht, hinterfragt und sich angeeignet. Das Ensemble erforscht neue Ordnungen, gibt sich dem Chaos hin, und verschiebt, verschiebt, verschiebt – die Bühne, sich selbst, und die gesellschaftliche Ordnung.
Das Bühnenbild und das Kostüm bestehen zum größten Teil aus transformierten Materialien aus dem Fundus. Das Ensemble setzt sich in Verhältnis zu den Kostüm- und Bühnenteilen der Vergangenheit. Denn unsere Ordnung findet nicht im luftleeren Raum statt. Sie reiht sich ein in Geschichte, reproduziert diese entweder oder schafft etwas Neues.
In der Chaostheorie gibt es den sogenannten Schmetterlingseffekt. Er besagt, dass in nichtlinearen dynamischen Systemen nicht vorhersehbar ist, wie sich kleine Änderungen der Anfangsbedingungen langfristig auf die Entwicklung des Systems auswirken. Ein Ereignis findet statt und niemand weiß, was am Ende rauskommen wird. Der Schmetterlingseffekt kann auch als Metapher für dieses Stück gesehen werden. Wir verändern die Anfangsbedingungen und tanzen die Verschiebung. Ende offen.
„In Ordnung“ ist ein rauschhaftes Ensembletanzstück, das sich auf die Suche nach einer kollektiven Energie der Veränderung macht.
Hannah Saar (Dramaturgie)
Credits
Regie & Choreografie Doris Uhlich
Mit Dennis Fell-Hernandez, Walter Hess, Johanna Kappauf, Samuel Koch, Jelena Kuljić, Anna Gesa-Raija Lappe, Sina Leinweber, Christian Löber, Stefan Merki, Fabian Moraw, Edith Saldanha, Leoni Schulz, Şafak Şengül, Anja Signitzer, Vinzenz Sommer, Luisa Wöllisch
Ausstattung Juliette Collas
Choreografische Zusammenarbeit & Trainingsleitung Hugo Le Brigand
Dramaturgie Hannah Saar